Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bielefeld

Stiftungsmanagement

Die Motive, eine Stiftung zu errichten, sind so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten der Stifterinnen und Stifter. Viele von ihnen möchten etwas von dem weitergeben, was sie selbst in ihrem Leben bekommen haben. Sie haben viel erreicht – und wollen der Gesellschaft jetzt etwas zurückgeben.

Für Menschen, die keine Nachkommen haben, ihr Vermögen aber dauerhaft erhalten und die Erträge gleichzeitig sinnvoll verwendet wissen wollen, bietet eine Stiftung die ideale Möglichkeit. Sie können ihr Vermögen in den Dienst eines Zwecks stellen, den Sie selbst bestimmen. Die selbstlose Förderung der Allgemeinheit kennt dabei viele Facetten.

Das Stiftungsvorhaben und den Stiftungszweck zu formulieren, ist jedoch eine Herausforderung. Was sinnvoll und auf Dauer realisierbar ist, sollte genau durchdacht werden. Seit 2007 bietet die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bielefeld kompetente Beratung. Wir unterstützen bei der Planung der erforderlichen Schritte, die zur Gründung einer Stiftung führen. Diskretion ist selbstverständlich, die Beratungsleistungen sind kostenlos. Die spätere Verwaltung des Stiftungsvermögens erfolgt durch die Sparkasse Bielefeld.

Suchen Sie nach der richtigen Lösung für eine langfristige Verwendung Ihres Vermögens? Wir beraten Sie kompetent in allen Fragen rund um das Thema Stiftungen. Sprechen Sie uns gerne an.