5. Juni 2023

25. Bielefelder Carnival der Kulturen

Pressetermin Carnival der Kulturen Bielefeld | © Joachim Müller

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit: Der Bielefelder Carnival der Kulturen füllte am 3. Juni 2023 zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie erneut mit seiner fröhlichen und multikulturellen Parade die Straßen unserer Stadt.

Nach den aus der Corona-Not geborenen Ideen des Digital Carnival, Fenster Carnival und des Arena Carnival, war es in diesem Jahr wieder möglich, den Carnival der Kulturen in bekannter Form stattfinden zu lassen. Dabei gab es neben der Parade weitere bunte Programmpunkte für die Besucherinnen und Besucher:

Eine große Abschlussfeier mitten in der Innenstadt, einen großen Markt der Nationen mit internationalem Essen, Aktionen und Musik, eine Kinderarena sowie zahlreiche Bühnenshows.

Seit 25 Jahren steht der Carnival in Bielefeld für ein friedliches, inklusives und integratives Miteinander und fördert die Völkerverständigung sowie den kulturellen Zusammenhalt der Stadt. Auch in diesem Jahr hat die Stiftung der Sparkasse Bielefeld die Veranstaltung unterstützt.