19. Januar 2026
Weihnachtsspende 2025: 100.000 Euro für Bielefelder Lebensmittelausgabestellen
Zur Weihnachtszeit setzte unsere Stiftung der Sparkasse Bielefeld auch 2025 ein starkes Zeichen der Solidarität: 100.000 Euro gehen an die Bielefelder Lebensmittelausgabestellen. Mit dieser Spende unterstützen wir Menschen in unserer Stadt, die auf Hilfe angewiesen sind – und würdigen zugleich das große ehrenamtliche Engagement vor Ort.
Hilfe, die dringend benötigt wird

In Deutschland werden rund 1,5 Millionen Menschen regelmäßig von Tafeln und ehrenamtlich organsierten Lebensmittelausgabestellen versorgt. Allein in Bielefeld sind es täglich mehr als 5.000 Menschen aller Altersgruppen. Gleichzeitig wächst der Bedarf stetig: Nicht alle Menschen, die Unterstützung benötigen, können erreicht werden. Neben Lebensmitteln fehlen häufig nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch helfende Hände. Und auch in Bielefeld gilt leider das, was der Vorsitzende des Bundesverbandes der Tafeln, Andreas Steppuhn, kürzlich feststellte: „Der Bedarf ist noch größer als das Angebot.“
Verantwortung für die Stadt
„Gerade im Jubiläumsjahr unserer Sparkasse ist es uns wichtig, Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen – so wie wir es auch in den vergangenen Jahren getan haben“ sagt Jennifer Erdmann, Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Bielefeld und ihrer Stiftung. Die Weihnachtsspende kommt den sieben Vereinen der Arbeitsgemeinschaft „Lebensmittel-Tisch Bielefeld“ zugute. Darüber hinaus werden der „Förderverein zur Hilfe Bedürftiger“ sowie der Verein „Miteinander stark“ mit seinem Suppenbus unterstützt. Insgesamt stellt die Stiftung dafür 100.000 Euro zur Verfügung.
„Seit 2023 konnten wir die Lebensmittelausgabestellen bereits mit insgesamt 340.000 Euro unterstützen. Gelder, von denen wir wissen, dass sie unmittelbar den Betroffenen zugutekommen“, so Jennifer Erdmann.
Wertschätzung für das Engagement
Die Stiftungsvorsitzende hebt besonders das ehrenamtliche Engagement bei den Lebensmittelausgabestellen hervor: „Ohne die vielen Freiwilligen, die jeden Tag ihre Freizeit opfern, würden viele Bielefelderinnen und Bielefelder hungrig ins Bett gehen. Dieses Engagement kann man nicht hoch genug wertschätzen. Unsere Spende soll daher auch ein Dank und eine Ermutigung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sein, in ihrem Tun nicht nachzulassen. Und vielleicht lassen sich ja noch weitere Menschen überzeugen, ihre Zeit, ihr Engagement und ihr Können in diese wichtige Arbeit einzubringen.“
Die Spende der Sparkassenstiftung verteilt sich auf folgende Ausgabestellen:
- Bielefelder Tafel e. V.
- Brackweder Lebensmittelpunkt
- Bielefelder Tisch e. V.
- Dornberger Lebensmittelkorb
- Stiftung Solidarität mit „SolidarKorb Sieker“, „SolidarKorb Heepen“ und „SolidarKorb Sennestadt von Hand zu Hand“
- Miteinander Stark e. V.
- Förderverein zur Hilfe Bedürftiger e. V.
Mehr Informationen zur Arbeit der Bielefelder Lebensmittelausgabestellen und die Möglichkeit, selbst zu spenden findet man auch im Internet unter: