4. Juli 2023

Übergabe des Bielefelder Wissenschaftspreises 2022

© Sarah Jonek

Der mit 25.000 Euro dotierte Bielefelder Wissenschaftspreis der Stiftung der Sparkasse Bielefeld wurde am 30. Juni 2023 an die Historikerin Susan G. Pedersen überreicht.

„Susan Pedersen ist eine der weltweit renommiertesten Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Globalgeschichte, der Geschichte der europäischen Imperien und des Kolonialismus, der britischen Geschichte sowie der Geschlechtergeschichte, mit einem Schwerpunkt auf dem 19. und frühen 20. Jahrhundert“, würdigt Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer die Preisträgerin in seiner Funktion als Vorsitzender der Jury für den Bielefelder Wissenschaftspreis.

Verleihung in der Universität Bielefeld

Die Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten Preises fand am 30. Juni 2023 in der Universität Bielefeld statt. Die Laudatio von Patricia Clavin, Professorin an der Universität Oxford, wurde durch Professorin Dr. Angelika Siehr vorgetragen. Clavin konnte aus persönlichen Gründen nicht vor Ort sein.

Auch standen auf dem Programm der Preisverleihung Grußworte von Michael Fröhlich (Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Sparkasse Bielefeld), Pit Clausen (Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld) und Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (Rektor der Universität Bielefeld und Vorsitzender der Jury).

© Sarah Jonek

Neben dem Preisgeld erhielt Susan G. Pedersen ein Werk der Künstlerin Antje Dathe-Wagler überreicht. Es handelt sich um einen Holzrahmen, in den vier Glasscheiben eingeschoben sind.

Das Kunstwerk symbolisiert Interdisziplinarität, Reflexion und Transparenz und soll an den Zettelkasten des Bielefelder Soziologen Niklas Luhmann erinnern.