Stiftung aktuell

Alle Jahre wieder: 30.000 Euro für die Bielefelder Förderschulen

Am Freitag, den 4. Mai war es wieder so weit: Die Bielefelder Förderschulen erhielten 30.000 Euro von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld. Seit 2004 besteht diese Förderung. In diesem Zeitraum hat die Sparkassenstiftung die Förderschulen mit insgesamt 810.000 Euro unterstützt.

Die Spenden werden für verschiedene Projekte genutzt. Welche Projekte mit den Spenden unterstützt werden, entscheidet jede Schule für sich. Was jedoch auffällt: Trotz des unterschiedlichen Förderbedarfs werden die Schülerinnen und Schüler ganz oft durch Tiere pädagogisch gefördert. Mit den Tieren sammeln die Kinder Erfahrungen, die sie so vorher noch nie gemacht haben. Die Opticus Schule bietet ihren jungen Menschen beispielsweise das „Eselprojekt“ an. Hier verbringen die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang den Vormittag mit den Tieren in der Natur. Dabei haben die Kinder einen intensiven Kontakt mit allen Sinnen zur Natur. Dies fördert vor allem emotionale und soziale Kompetenzen. Der Heilpädagogische Umgang mit dem Pferd wird den Schülerinnen und Schülern der Mamre-Patmos-Schule ermöglicht, da dies ein nachhaltiges Förderangebot ist. Zusätzlich bietet die Schule eine Sommerreise in die Bielefelder Partnerstadt Rzeszow in Polen an.

Großartige Arbeit der Schulen

Michael Fröhlich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bielefeld und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Stiftung, überreichte zum ersten Mal die Spenden an die Förderschulen. Jede Schule bekam die Möglichkeit seine Projekte kurz vorzustellen. „Es ist sehr beeindruckend, was die verschiedenen Schulen für eine großartige Arbeit leisten. Solche wichtigen und spannenden Projekte unterstützen wir gerne“, betont Fröhlich. Neben der Vorstellung der Projekte war auch eine große Dankbarkeit der Förderschulen zu spüren. Oft hieß es, dass solche Projekte ohne zusätzliche Unterstützung nicht zu realisieren seien.

12 Förderschulen

Zu den unterstützten Förderschulen zählen die Ganztagsschule am Lönkert, die Leineweberschule, die Ernst-Hansen-Schule, die Verbundschule Hamfeld / Kupferhammer, die Albatros-Schule, die Westkampschule, die Opticus-Schule, die Ravensberger Schule, die Mamre-Patmos-Schule, die Schule am Möllerstift, die Schule am Schlepperweg und die Sonnenhellwegschule.

zurück